Freitag, 19. November 2021

die besten 12v Kompressor Kühlboxen / Tiefkühler für Overlanding

die besten 12v Kompressor Kühlboxen / Tiefkühler für Overlanding

Ich warte seit 2011 auf einen seriösen Test der 12v Kompressor Kühlboxen-/Tiefkühler auf dem Markt. Ein Vergleich der neben dem Stromverbrauch auch die Isolierung und die Lautstärke berücksichtigt. 

Endlich wurde ich da wieder mal fündig. Es ist interessant zu lesen, wie die Newcomer abschneiden und wie die alten Dinosaurier wie Beispielsweise "National Luna" sich behaupten. 

Für uns, die wir unser Reisefahrzeug ausbauen, geht es meist nicht um die beste Leistung. Für uns sind die folgenden Punkte in dieser Reihenfolge wichtig
  • Größe: welche Kühlschrankgrösse ist notwendig für den geplanten Inhalt?
  • Größe: welche Kühlschrankgröße passt noch in den raren freien Platz?
  • Preis: welcher ist erschwinglich?
  • Verfügbarkeit: kann ich sie irgendwo kaufen
  • Kann man sie Reparieren lassen (lokales Supportcenter?)
Da die meisten Reisenden eine Boardbatterie,  Batteriebox und Solarzellen mitführen, sind wir auch an Regentagen ausreichend autark, um auch eine stromhungrigere Kühlbox und unsere Ausrüstung am Laufen zu halten.

Wer beispielsweise besonders Geräuschemfindlich ist kann so zumindest zu einer leiseren Variante greifen, daher sind solche Tests auch heute noch nützlich. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen