Sonntag, 1. August 2021

Legaler Stellplatz in der Natur - eine Alternative zum Campingplatz

Legaler Stellplatz in der Natur, eine Alternative zum Campingplatz oder Wildcamping

Nicht jeder fühlt sich auf den normalen Campingplätzen, dem pulsierenden Leben und recht starrem Regelwerken wohl und Alternativen sind gefragt.

Auch Wildcampen ist spätestens dann eine  rechtliche Grauzone, wenn man einen abgelegenen Ort anfährt und auch noch ein Lagerfeuer möchte. Des öfteren muss man für einen schönen Platz schon recht tief auf den Feldweg schauen, damit man die Schilder mit dem roten Kringel nicht sieht.

Aber es ist eine legale Alternative in Sicht: Das Prinzip ist denkbar einfach. Landbesitzer können ihre Plätze gegen Gebühr anbieten. Ein Website erlaubt das einfache Suchen und Buchen von schönen Stellplätzen in der Natur mit Kreditkarte. Die App übernimmt auch die Kalenderfunktion und Verfügbarkeit. Der Landbesitzer verdient Geld, die App Anbieter verdienen an der Gebühr. Die App-Anbieter bemühen sich scharze Schafe zu entfernen, etwas was eine Bewertung der Mieter und Vermieter auch automatisieren könnte. Die App Anbieter sorgen idealer Weise auch für eine Versicherung für die Anbieter von Stellflächen.

In der Regel gehört euch der gemietete Platz dann ganz alleine. Schon bei der Platzsuche könnt ihr Filter setzen, ob ihr nichts benötigt, oder ob Wasser, Strom, WC auch verfügbar sein sollen.

Für uns Reisende im Bus / Van / 4x4 ist das ein praktisches Angebot. Wir können gemütlich Zuhause einen gemütlichen Stellplatz in der Natur suchen, die Fotos, Preise und Verfügbarkeit anschauen und mit der Kreditkarte buchen.
 

Vanlifelocation Web / App (iOS, Android) (Europa)

Hier kann das Angebot zusätzlich auch innerhalb einer App genutzt werden. Die Filter erlauben das einfache auffinden von den gewünschten Plätzen. Und es finden sich auch schon erste Angebote in der Schweiz, Dänemark oder der Tschechoslowakei.

Die Preise liegen auf einem fairen Niveau - wir testen das gerne mal in naher Zukunft für unsere Leser! 

https://www.vanlifelocation.com/


MyCabin Web  (Europa)

Auf der Website finden sich alternative Campingplätze, die nicht immer exklusiv - aber meist sehr speziell sind.

Vom Flugplatz zum einfachen Zeltplatz für 1-2 Zelte hat es viele kleine Perlen im Angebot. Insbesondere auch günstigere Private Plätze ohne viel Infrastruktur - dafür aber eben auch Preiswert.


Legaler Stellplatz in der Natur, eine Alternative zum Campingplatz oder Wildcamping

Hinterland Camp (Deutschland)

Hier stehen tolle Plätze zwischen 17-30 €- pro Nacht zur Verfügung. Von exklusiven einsamen Plätzen an Flüssen bis hin zu einem Stellplatz bei einem Bauernhof mit Dusche/WC.

Für VW-Busse sind spezielle Plätze exklusiv verfügbar.

https://www.hinterland.camp

Legaler Stellplatz in der Natur, eine Alternative zum Campingplatz oder Wildcamping

Nomady (Schweiz)

Hier gibt es den typischen Preisaufschlag für die Hochpreisinsel Schweiz. Die Plätze kosten zwischen 30-60 CHF. Auch hier könnt ihr bequem Plätze suchen und mit Kreditkarte buchen

Es lohnt sich die Plätze cirka 10 Tage vorher zu buchen, damit noch eine gute Aufwahl besteht.

https://nomady.ch/



Legaler Stellplatz in der Natur, eine Alternative zum Campingplatz oder Wildcamping
Übersee Portale (US / Canada)

Hier hat es gleich einige Angebote;


Und natürlich auch etwas wie Landliebe hierzulande:

International:

Mitunter der beste Ansatz habe ich hier gefunden - eine Art Couchsurfing für uns Selbstfahrer:

Welche Alternativen gibt es noch?

Ich frage auch gerne mal einen Bauern wenn mir eine Gegend gefällt, wie in "Overlanding während des Lockdowns" mal skizziert. Aber das ist ja meist spontan und nicht planbar wie mit den beiden obenstehenden Angeboten.

Natürlich gibt es auch noch weitere Möglichkeiten wie Landliebe, Espana Discovery, France Passion die ich euch bereits vorgestellt habe, die aber meist schon wieder weniger exklusiv sind, dafür mit dem Anschluss an einen Bauernhof, Winzer und oft auch Hoftieren wie Lamas, Kühen, Schafen und Ziegen und speziell auch für Famillien ein spannendes Erlebniss bieten.

Legaler Stellplatz in der Natur, eine Alternative zum Campingplatz oder Wildcamping

In den bereits vorgestellten App Park4night finden sich so einige private Stellplätze (gegen Gebühr), noch etwas seltener auch bei iOverlander. Nur steht man dort dann meist nicht alleine auf der Wiese.  Rechts seht ihr die verfügbaren Filter in P4N,

Die App Stayfree erlaubt auch das Sammeln eigener Wildcamp Spots, die man gezielt auch nur an Freunde freigeben kann. 

Ich hoffe auch hier findet sich mal ein Mitleser, der uns hier mit einenm Erfahrungsbericht aushelfen kann.


9 Kommentare:

  1. Moin!

    Du meinst sicher Landvergnügen und nicht Landliebe, oder? :-)
    Und Du könntest Dir natürlich https://www.vanlifelocation.com/ mal ansehen.

    BTW: Schöner Blog, ich lese echt gern bei Euch!

    Mike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den guten Tip! Der Anbieter macht einiges besser wie seine Mitbewerber. Ich habe ihn mit aufgenommen. Und natürlich auch ein Danke für das Korrekturlesen :-)

      Löschen
  2. Ach - und der Nomady-Link tut es nicht ...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! :)
    Toller Beitrag, genau auf solche Plattformen habe ich auch lange gewartet. Ich bin kürzlich mit MyCabin unterwegs gewesen und bin echt begeistert - Vielleicht auch etwas für dich und hier?

    Danke für die tolle Arbeit - Weiter so!
    LG Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tip! Die Website sieht gut aus - und die Preise sind auch völlig im Rahmen. Und es sind tolle Plätze dabei! Das Angebot schafft es ganz bestimmt nach oben in den Artikel!

      Löschen
  4. Auch hier kommt mal wieder eine Verordnung in Bayern :-(

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/neue-regelung-fuer-vermietung-von-wohnmobil-stellplaetzen,SgGVwpD

    AntwortenLöschen

  5. Hier gibt es weitere schöne Stellplätze bei Bauern/Winzern in der Schweiz: https://www.landcamp.ch/standorte

    AntwortenLöschen
  6. Und weiter geht es in der Welt der massgeschneiderten Websites/Apps für uns Reisende:

    https://www.parknsleep.eu/

    Womo-Dinner:
    https://www.wohnmobilland-schweiz.ch/Fueer_Wohnmobilisten/Stellplaetze/&dinner=1

    AntwortenLöschen