Montag, 5. Juli 2021

Die kleinen hilfreichen Helferchen auf Reisen

Die kleinen hilfreichen Helferchen die beim Campen, Vanlife und Overlanding das Leben einfacher machen

Ihr kennt sie, die kleinen Helferchen die nirgends auf einen Packliste sind, aber die richtig fehlen würden wenn man sie nicht dabei hat. 

Kleine meist günstig Artikel, die jeder dabei hat - aber in den Zusammenstellungen oft fehlen. Natürlich hängt viel an dem jeweiligen Use-Case - oder eurem Reisesetup ab - ob das für euren Fall dann gleich hilfreich ist.

Die Liste unterscheidet sich deutlich von den Listen anderer, nicht nur weil der jeweilige Use-Case auch dazu genannt wird, auch meine Reise und Outdoor-Erfahrung spielen hier mit hinein.

Die kleinen hilfreichen Helferchen die beim Campen, Vanlife und Overlanding das Leben einfacher machen
Bitte fügt weitere Helferchen über die Kommentar-Funktion dazu, oder antwortet in den Foren falls der Artikel da vorgestellt wird - ich werde diese hier einfügen.

Der Gummihammer: ohne ihn bekomme ich den Grillstab nicht in die Erde, noch einen Hering eingeschlagen falls der Wind die Markise oder das Zelt umspielt.

Auch  die elektrische Fliegenklatsche darf nicht fehlen, denn es gibt manchmal einfach 1-2 Wespen die einem ansonsten das outdoor Frühstück versauen können.

Wurde mir von meiner Freundin im Reisegepäck eingeflogen, als meiner unterwegs auf der Panamericana kaputt ging...

Ein Feuerzeug mit langem Stiel, damit man sich die Finger beim Kocher oder Feuer anzünden nicht mehr immer anschmort.

Die kleinen hilfreichen Helferchen die beim Campen, Vanlife und Overlanding das Leben einfacher machen
Zwei kleine Sprühflaschen. Eine Flasche nur Wasser, eine mit biologisch abbaubarer Seife bestückt - hilft recht eindrücklich beim sparen mit dem raren Wasser! Eine farbiges Etikett nicht vergessen, damit ihr den Inhalt kennt.

Ein sehr leiser Lüfter mit Akku hilft immer genau da wo man ihn braucht. In heissen Sommernächten im Zelt oder Reisefahrzeug läuft er auf kleinster Stufe lautlos und verhilft zu einer feinen Brise.

Ultraleichtes Handtuch mit kleinem Packmaß für den Strand, Fluss oder See. Normale Handtücher nehmen in einer annehmbaren Grösse leider schlichtwegs zuviel Platz weg. Ein verstecktes Fach mit Reisverschluss hilft beim entspannteren Badetag.

Eine gute Stirnlampe mit einstellbarer Lichtstärke und verstellbaren Fokus hilft beim nächtlichen Abwasch - aber auch dabei ein Geräusch Nachts in 200m Entfernung besser einordnen zu können - diese Stirnlampe ist auch ein toller Flutscheinwerfer bei Bedarf.

Die kleinen hilfreichen Helferchen die beim Campen, Vanlife und Overlanding das Leben einfacher machen
Nach dem viele 12v Zigaretten Ladestecker mit dem iPad/iPhone auf Dauer überfordert waren haben wir mit diesem Auto Ladegerät mit 3 Anschlüssen und Quick-Charge glücklich geworden.

Wer öfters mal in der Natur campiert, wird nicht jedesmal die nützliche Klapptoilette aufstellen. Hier hilft beim verbudeln der Hinterlassenschaften ein qualitativ hochwertiger Klappspaten. Leider vergleichsweise teuer - aber er verrichtet nun schon viele Jahre bei uns seinen Dienst, auch beim härteren Offroad Einsatz oder wen man sich im Schnee festgefahren hat.. 

Gerade auf Reisen sucht man nach einer längeren Phase des Reisens gerne mal wieder die Geselligkeit in einem Hostel oder bei Bekannten. Ein guter Seidenschlafsack schützt euch hier vor Bettwanzen oder anderen hygienischen Issues oder hilft eurem Gastgeber weil er nicht gleich alles wieder Waschen muss.

Ein kompakter Waschbeutel / Kulturbeutel nur für die wichtigsten Dinge hilft nicht beim Zähneputzen die Sachen griffbereit zu haben. Ich habe jahrelang meinen normalen Kulturbeutel mitgeschleppt - die Reduktion war sehr erleichternd und einfach praktischer.

Die kleinen hilfreichen Helferchen die beim Campen, Vanlife und Overlanding das Leben einfacher machen
Eine klappbare Handsäge hilft dabei Fallholz tagsüber transportierbar zu machen für das abendliche Lagerfeuer. Brennt das Feuer schon, dann geht in auch ohne Sägen - bequemlichkeit darf hier durchaus auch mal sein.

Ein Rucksack für den Ersatzreifen am Heck (falls vorhanden) hilft dabei Feuerholz zu transportieren oder kann auch als Müllbeutel fungieren. Trägt im Gelände auch mal das schon montierte Abschleppseil für den einfacheren Zugriff. Das Original bekommt man nicht so einfach nach Europa, ausser ein Freund bringt es mit.

Auch ein Survival-Spezialist würde nach einem Regen und nassem Feuerholz dankbar zu Anzündwürfeln zurückgreifen. Ihr brecht euch bei dessen Einsatz also auch keinen Zacken aus der Krone! Diese schnöden weissen Paraffin Würfel funktionieren besser als die mir bekannten braunen Alternativen.

Auch wer es dank Bordküche kann, nicht immer möchte man drinnen abwaschen und da kommt die Faltschüssel zum Zuge. Auch faltbare Salatschüsseln helfen beim platzsparen. 

An gängige Artikel wie ein Taschenmesser, ein Pfesserspray oder ein indirektes Licht für das Camp habt ihr sicherlich schon selber gedacht gedacht. 
Die kleinen hilfreichen Helferchen die beim Campen, Vanlife und Overlanding das Leben einfacher machen

Soviel zu den kleinen Helferchen an die man einfach nicht denkt - weil sie einem schon seit Jahren begleiten. Was ansonsten wichtig ist, habe ich hier auch schon einmal skizziert: Meine wichtigsten Ausrüstungsgegenstände.

Wenn Du etwas über die obenstehenden Werbelinks bestellst, erhälte ich teilweise eine kleine Provision. Für dich fallen dabei keine Extra-Kosten an, mir hilft es bei der Kostendeckung meines Blogs. 

Neben meinen persönlichen Erfahrungen mit den genannten Artikeln helfen euch auch die Review anderer User. Hier hilft Reviewmeta welches bei Amazon Artikeln die Userbewertungen analysiert und euch diejenigen herausfiltert die nicht glaubwürdig sind.

Denn mir geht es nicht anders als euch, ich kann nicht 5 verschiedene Artikel bestellen und nur das behalten was das beste ist - ich wähle sorgfältig und muss je nach Preislage dann auch mit dem Ergebnis auskommen.

Folgende Artikel dürften euch auch interessieren:
Die besten Reise-Apps im 2021
Die perfekte klappbare Reisetoilette für ein sauberes Geschäft.
Die trocken-trenn-Toilette TTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen