Freitag, 19. Februar 2021

Was ist Overlanding - eine Einführung.

Eine nicht ganz so kurze Einführung erhalten wir in diesem Video "The Overland Movie". In 2.5 Stunden erhalten wir aber so einige Einblicke in das Thema, die wesentlich weiter gehen als blos die Begrifflichkeit Overlanding. 

Zuerst alleine mit einem Fahrzeug, später zu zweit unterwegs, sieht man die Vor-und Nachteile von dem Reisen mit und ohne Anhänger, dem Schlafen in Dachzelt. Kann sich selber mit der Frage konfrontieren ob dies nach dem eigenen gusto noch Overlanding ist, oder schon zu Offroadlastig.

Was die protagnonisten hier so treiben, ist eher in einem milderen Seqment - dem mehrheitlichen befahren von Weld/Wald und Wiesenwegen mit einigen anspruchsvolleren teilstücken. Einige Overlander bevorzugen da eher besser erhaltene Feldwege, andere auch mal Forstpfade oder auch mal querbeet.

Lasst euch darauf ein, ich verspreche euch zumindest sehr schöne Bilder aus diveresen US Bundesstaaten, von fahrten von Sand bis Schnee. Und einblicke dazu, ob eine Seilwinde für die Strecken die einem gefallen - notwendig sind oder nicht.

Auch hilft diese Video auch, die Unterschiede zwischen Vanlife und Overlanding zu sehen, auf einigen der Strecken kommt man mit dem Bus ohne 4x4 einfach nicht weiter.

Auch zeigen die Reisenden mit ihrem montierten Satelliten-Messenger, wie heutzutage verantwortungsvolles Reisen abseits der 3G/4G Abdeckung aussehen sollte.

Folgende Artikel dürften euch auch interessieren:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen