Donnerstag, 12. November 2020

HRZ Casablanca L - 4x4 und unter 3.5to

3.5to 4x4 und Wohnkabine Wohnmobil

HRZ hat mit dem Casablanca und dem grösseren Bruder CasablancaL ein tolles Fahrzeug auf die Beine getellt, welches mit einer ausgeklügelten Wohnkabine viel Platz bietet - und die 3.5to Grenze einhalten vermag. Folgendes Video hat seine längen, etwas viel Werbung (nicht unsererseits) - aber bietet einen tollen Überblick über beide Modelle und deren Ausbaustandards:


Dies ist in meinen Augen das durchdachtesten Konzepte für ein Weltreisemobil mit 4x4 und innerhalb der 3.5to Schallmauer. Die Badzeile direkt auf ganzer Breite hinter dem Fahrersitz anzubringen erlaubt beispielsweise auch die Nutzung als Schleuse in Regenzeiten. 

Mit der gegebenen Bodenfreiheit, 4x4 und Untersetzung ist man auch gut für unbefestigte Strassen gerüstet, Videos auf Youtube zeigen auch schön dass man mit den elektrischen Sperren im Gelände vorankommen kann, trotz Kabinenaufbau.

Auf Mercedes Sprinter Basis aufgebaut, ist die Ersatzteilversorgung auf Reisen auch recht gut aufgestellt.

3.5to 4x4 und Wohnkabine Wohnmobil

Hinsichtlich Platz und Wärmedämmung ist diese Lösung doch wesentlich optimaler im Vergleich zu einem Kastenwagen Ausbau und ist damit wintertauglich - inklusive einer Abwasserheizung.

Ein optionaler Backofen sorgt auch in abgelegenen Gebieten für die Brotversorgung, auch die 120l Frischwasser, Solarstrom und Kraftstoffreserven bringen die für das Reisen doch sehr wünschenswerte Autarkie. Die verbaute Trockentrenntoilette erlaubt eine einfache Entsorgung, ohne auf Entsorgungstationen angewiesen zu sein.

HRZ Casablanca und HRZ CasablancaL

Auch Bimobil hat mit dem ex366 ein 4x4 Fahrzeug in der 3.5to Klasse auf Sprinter oder Ivecco Basis im Angebot, HRZ hat in meinen Augen mit dem Casablance aber die Nase aktuell definitiv vorne. Spannend jenseits der 3.5to wäre dann gegebenfalls der Bimobil HR 380.

Was meint ihr zu dem Fahrzeug, ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Folgende Artikel dürften euch auch interessieren:

Diesel und DPF: Moderne Euro5/6 Diesel-Fahrzeuge auf Weltreise

Vanlife / Overlanding - unterwegs andere Reisende treffen


Keine Kommentare:

Kommentar posten