Freitag, 3. Juli 2020

Wikiloc - Tracks für Wandern, 4x4 Offroad, Biken weltweit

GPX, offroad tracks, wander-routen, download

Wikiloc ist eine App für Tracks/Routen von Rundkursen bis zu mehrtägigen Trips. Ihr findet zahlreiche Angebote für 4x4 Offroad, Quad, Wandern, Biken, Klettern und einiges mehr.  Ihr könnt bestehenden Tracks folgen, oder diese selber aufzeichnen (privat oder öffentlich). 

Durch die Bewertung der Routen durch andere Reisende habt ihr neben dem Ranking, dem Text meist auch noch Fotos die euch einschätzen lässt was auf euch zukommt. Neben der Route wird auch der Schwierigkeitsgrad definiert, von einfach, moderat, schwierig bis zu "nur für Experten", es werden die Höhenmeterprofile und alles wichtige aufgeführt. Genutzt habe ich die App zum ersten mal für die Offroad Navigation in den Karpaten in Rumänien, um einen überblick über die schönsten Offroad 4x4 Tracks zu gewinnen. Ich bevorzuge es mehrheitlich selber meinen Track zu finden, wer mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist dürfte es aber sehr zu schätzen wissen, wenn nicht 10x am Tag gewendet werden muss und abgeschätzt werden kann wie lange man unterwegs ist.

Die Abdeckung an Tracks ist gross und für die meisten Länder verfügbar. Auch auf Island, USA, Schweiz - setzt euren Filter auf die gewünschte Aktivität und sucht nach Tracks in eurer Umgebung. Neben dem Offorad fahren habe ich die App auch für das Wandern schätzen gelernt, sieht man doch was für Routen in der Umgebung verfügbar ist, kann nach Rundkursen filtern und vieles mehr.

tolle routen wandern, bike, offroad, 4x4 für den offline downloadDie Bewertungen sind immer mit etwas Vorsicht zu geniessen, egal ob Offroad-Tracks oder Wanderrouten. Nicht nur verzerrt der Ersteller das Bild wenn er dies Beispielsweise als Anfänger oder Experte bewertet, auch heftiger Regen kann einen machbaren Track in ein Schlammassel verwandeln. Die Kommentare anderer Reisenden geben Aufschluss und wertvolle Hinweise wie Beispielsweise kürzliche Tiersichtungen auf dem Track. Während auf Island die 4x4 Offroadrouten den offiziellen Tracks entsprechen, in Rumänien die Fahrverbote selten sind -gibt es nicht nur im zentraleren Europa hingegen schon Tracks für die man eine Bewilligung einholen sollte. Premium gibt es bei der Anmeldung kostenlos für eine Woche, ich würde empfehlen dass Premium dann zu starten wenn ihr in der Reiseregion seid - oder direkt zu einem Premium Account zu greifen - die App ist den Preis wert!


Noch nie war es einfacher in einer neuen Umgebung ohne grosse Planung schönes zu erleben, egal ihr Wandern, Biken, Klettern, Schneemobil oder mit dem 4x4 Offroad fahren wollt. 

So kann man auch ohne lange Planung Island erfahren, oder in den Karpaten schöne Routen finden - oder mal den Jeep in den USA auf schöne Tracks lenken. 

Ihr könnt auf den gewünschten Trail klicken, Wikiloc ermöglicht die Navigation zum Einstiegspunkt via Google-Maps. Auf dem Track könnt ihr euch auch Offline navigieren lassen, seht wo der Track lang führt und eure Position und Richtung.

Ist man mal auf der Route wird man auch via Audio geführt (verschiedene Töne falls man Track verlässt oder wieder findet) und muss das Display nicht immer im Auge behalten, klasse nicht nur beim Wandern.

Verlasst euch nicht blind auf die Trackbeschreibung - sondern schaut ihn euch an, lest den Trailrank und die Reviews - zoomt euch rein - nicht dass von den 300km Offroad dann 280km Strasse waren, weil der Ersteller die Anfahrt mit aufgezeichnet hat. Lasst euch von "ist heute völlig verrückt" da lang zu fahren nicht abschrecken - schaut es euch an. Hatte in Rumänien mehrere Tracks von denen in den Kommentaren abgeraten wurden, die in meinen Augen eher normal "anspruchsvoll" waren.

Ihr erinnert euch bestimmt noch an meinen Artikel aus dem 2014, wo ich euch verschiedene Quellen für den GPX-File Download vorgestellt hatte - dort hatte ich euch nebenbei Wikiloc auch schon erstmals vorgestellt.

Hier meine komplette Liste meiner wichtigsten Reise Apps im 2020 mit der Beschreibung der jeweiligen Nutzung. Auch die offline Strassennavigation auf Weltreise könnte Dich interessieren.

Keine Kommentare:

Kommentar posten