Freitag, 8. Mai 2020

Die perfekte Reise / Camping Toilette (WC)

Zu meinem erstaunen ist das Thema Reise und Campingtoilette der meistgelesene Artikel hier im Blog mit 63`000 aufrufen. Da die von mir vorgeschlagene Lösung nicht einmal mehr in der USA bestellt werden kann - ist es Zeit für eine Aktualisierung nach 7 Jahren. 

Reise Klo, WC, klappbar und leicht. Ob Camping oder Festival - für jede Reise ein guter Begleiter
Diese leichte und kleine Klapptoilette erfüllt ihren Zweck vollumfänglich. 
Man muß jedoch auf den richtigen Aufbau und stabilen Stand des Gestelles achten, da die Toilette mit 2kg wirklich sehr leicht und dadurch etwas fragil ist. Der Aufbau ist denoch selbsterklärend, eine Anleitung liegt bei.


Ein klappbares Klo / Toilette für Reise, Camping und Overlanding. Faltbar und kleine Packmasse

Diese faltbare Reisetoilette hat die kleinsten Packmasse und wiegt gerade einmal 1.9kg. Dieses ist beim üblichen knappen Platz eine perfekte Lösung und durchaus stabil. Zudem ist es darunter frei - hier könnte man durchaus auch ein kleines Loch ausheben und ohne Beutel auskommen.
WC Maße: 48 x 48 x 42 cm *gefaltet 13 x 13 x 58 cm



Faltbare Klapptoilette und Reisetoilette fürs Wohnmobil - das perfekte WC für unterwegs

Mobile Klapptoilette Falttoilette Campingtoilette ca 45 Euro

Diese kleine Klapptoilette und Reise-WC erfüllt seinen Zweck. Die WC-Brille ist etwas kleiner als normal aber durchaus bequem zu gebrauchen.

Da euer Gewicht nur auf 4 Füsschen steht, kann diese auf feuchtem Boden aber durchaus einsinken. Auch sollte das Terrain einigermassen eben sein.


Diese Toilette kommt mit 4kg daher, ist überaus stabil und bietet als einzige eine eingebaute Urin Ausscheidung und damit muss hier auch regelmässig gereinigt werden. Diese Lösung bietet sich vermutlich eher für grosse Wohnmobile oder Gartenhütten an. Sie kommt mit einer praktischen Reisetasche daher.


Dann wäre da auch noch das Bivvy Loo ca 70 Euro
Bivvy Loo wird mit einer wetterfesten Tragetasche mit Reißverschlüssen und praktischem Tragegriff geliefert.
Zur einfachen Aufbewahrung und für Reisen zusammenklappbar und lässt sich schnell ausklappen.
Tragfähigkeit von ca. 140 kg bei 3kg Eigengewicht. Der Sitz ist oval geformt und bequem. Im Lieferumfang enthalten sind 50 biologisch abbaubare Wischtücher, 12  biologisch abbaubare Tüten sowie 12 Tüten mit Abfallpulver, das jeweils 2l Flüssigabfall in verwertbares Gel umwandelt.



Hier findet ihr universell verwendbare Toilettenbeutel aus Maisstärke welche in der Natur schnell abgebaut werden können.

Es empfiehlt sich diese in einem normalen Müllbeutel zu transportieren, wenn diese nicht Vor-Ort im Hausmüll entsorgt werden können. 40`Stück kosten euch so ca. 20 Euro.

Wer dabei Privatsphäre braucht, kann sich auch noch mit einem handelsüblichen Dusch/WC Zelt behelfen.

Ich bin erstaunt darüber, dass dies über die letzten 7 Jahre zum meistgelesenen Artikel wurde. Bei uns kommt die Klapptoilette meist nur dann zum Einsatz, wenn die Natur keinen geeignete Stelle bietet um mit dem Spaten die Entsorgung selber erledigen: Auf felsigem Untergrund, am Strand (aus hygienischen Gesichtspunkten) und wenn wir einige Tage am gleichen Ort stehen, um die Natur nicht übermässig zu belasten. Hier auch der Link Camping-WC, dem Beitrag aus dem 2013.

Da wir ausschliesslich frei in der Natur stehen (Wildcamping) ist dies vielleicht auch ein grösseres Thema als bei denjenigen, die bevorzugt Campingplätze mit entsprechender Infrastruktur ansteuern. 

Keine Kommentare:

Kommentar posten