Samstag, 1. Februar 2020

Windows Soxx - Mücken und Sichtschutz am Fahrzeug



Fenstersocken, Windows Soxx, Mückenschutz für Auto / Van / Geländewagen
Fenster Socken - Windows Sox
Für das Schlafen im Reisefahrzeug gehören diese Fenstersocken noch immer einer der wichtigsten Ausrüstungs-Utensilien. Sie sind so selbstverständlich geworden, dass wir ein Übernachten im Fahrzeug ohne sie gar nicht mehr vorstellen können.

Wir montieren diese jeden Abend draussen, da sie die Mücken und Fliegen und anderes Krabbelzeucg zuverlässig abhalten.

Wer kann, zaubert sich diese bestimmt selber genau nach Mass. Allerdings werden die normalen 3M Mückenschutz-Netze der mobilen Belastung nicht standhalten, speziell wenn man mal vergisst sie abzunehmen - und an Sträuchern entlangfährt.

Vielleicht schreibt ihr ja einen Kommentar für andere Leser, welche Stoffe sich hier eignen. Wir haben die "originalen" Windows Soxx aus Australien passend zum Land Cruiser 200 geordert - auch nach einem Jahr leben im Fahrzeug - sind keine Abnutzungserscheinungen zu sehen.




Bei Amazon gibt es diverse Anbieter, die eine Universalgrösse anbieten, die aufgrund der verschiedenen Bauweisen logischerweise nicht richtig passgenau sein können:

Fenstersocken, Windows Soxx, Mückenschutz für Auto / Van / Geländewagen
Amazon Anbieter
https://amzn.to/3aS7y1o


Wer Glück hat, findet die Fenster-Socken passend für das Fahrzeug auch in Deutschland:
https://www.sunprotec.de/

Für exotischere Geländewagen - bleibt neben dem selber machen nur der tiefe Griff in den Geldbeutel. Auf dieser australischen Website finden sich auch LC 100/200 und Defender die passenden Varianten: https://www.shevron.com.au/

Neben dem Kaufpreis von ca 33 Euro kommt hier auch noch der Versand dazu - falls man im Freundeskreis niemanden hat der gerade in Australien seinen Urlaub plant.

Mit montierten Fenstersocken kann man die Fenster einen Spalt offen lassen. oder auch halb offen - ohne dass man von Aussen ins Fahrzeug greifen könnte  - oder Mücken, Spinnen oder anderes Krabelgetier seinen Weg ins Fahrzeug findet. Dazu kommt ein guter Sichtschutz der einer sehr starken Scheibentönung entspricht. Von aussen sieht man also nicht - ob das Fenster überhaupt offen ist - da das Netz aussen und innen gespannt ist.

So kann man auch zu zweit im Fahrzeug übernachten, ohne dass es im Fahrzeuginneren zu einer Kondenswasserbildung kommt. Im Sommer kann man zusammen mit einem hoffentlich vorhandenen Schiebedach - einen herrlichen Kamineffekt und gute Durchlüftung erzielen. Spätestens hier musste selbst ich selber einen Mückenschutz basteln.

Ich habe ein Standard Mückenschutz-Netz 130x150cm verwendet, oben rund um das Dachfenster das Klettband geklebt. Das hält solange man keine Waschstrasse anfährt - und das Netz jeweils vor der Fahrt wieder entfernt....

Bei uns unterstützt in Tropennächten dieser Ventilator mit Akkupack die Belüftung

Für die hoffentlich wenigen Regentage auf euren Reisen wird es ohne die passenden Windabweiser hineinregnen. Diese findet ihr hier passend für eure Fahrzeuge.  Die Raucher unter euch, werden sie zumindest vorne schon montiert haben…  

Die Fenstersocken haben es auch auf meine Liste der 8 wichtigsten Ausrüstungsgegenstände geschafft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen