Freitag, 14. Februar 2020

Scenic Routes - Navigation der anderen Art

Die schönsten kurvenreichen Routen finden

calimoto - eine Lösung für Motorradfahrer verspricht - die nach einem besonderen Algorithmus berechneten garantiert kurvenreichste Route um von A nach B zu kommen. Hier gedacht als eine Lösung zum Kurvenräubern für Motorradfahrer. Aber ein durchaus spannender Ansatz auch für uns Reisende.

Mal angenommen wir wollen von Zürich nach Basel reisen, haben sogar Ortskenntnisse. Aber weder die "kürzeste Strecke", noch "Autobahn meiden" bringt unser Navi mal wirklich auf neues Terrain. Die Wildcampsuche auf der Strecke wäre so möglich, aber die Strecke führt noch immer zu sehr durch die Zivilisation.

calimoto.com leistet hier unglaubliches auf der Strecke - gleich erging es mir auf berechnete Routen in Süddeutschland und Rumänien.

Heraus kommt eine Route die länger dauert, viel mehr Kilometer erfordert - aber wirklich auch an abgelegene Gebiete führt - selbst für Ortskundige eine spannender neuer Track. Auf dem Screenshot seht ihr die Route Zürich-Basel.


Die Suche nach Wildcamp-Möglichkeiten ist auf der berechneten Strecke doch recht einfach, da sich zwischen den kleinen Dörfern immer ein Feldweg der vielleicht auch noch nicht mit einem Fahrverbot verziert ist. Selbigen zu übersehen, ist leider im zentralen Europa oft der einzige Weg zu einem "Wildcamp" dass den Namen auch verdient.
Die schönsten Routen finden und entdecken
calimoto.com lässt sich via Browser nutzen, via GPX Export (kostenlose Registrierung erforderlich) auch in euer gewünschtes Navigationsgerät übertragen. Auch gibt es eine App, hier ist die erste Karte kostenlos - danach müsste man zu einem Premium Abo greifen.

Ähnlich Wikiloc gibt es hier auch Abos für eine Woche, die einen kurzen Urlaub doch preiswert abdeckt.

Link: https://calimoto.com

Auch für eine Alpen-Pässe Tour mit dem Cabrio - zaubert die App herrliche Routenvorschläge - probiert es mal aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen