Auch wenn man nur zwei Wochen Urlaub am Stück nehmen kann, lassen sich doch tolle Roadtrips auf eigene Faust realisieren. Das habt ihr mit dem Mietwagen bestimmt auch schon mal gemacht.
Im Artikel
4x4 Abenteuer in Laos habe ich versucht aufzuzeigen, wie einfach man auch mit einem Mietwagen Overlanding betreiben kann. In diesem Artikel möchte ich das Thema Overlanding mit dem Mietwagen etwas vertiefen, darauf eingehen was man mitbringen sollte, was man in der Regel auch einfach Vor-Ort bekommt.
Ich möchte euch mit der neuen Artikelkategorie Reisetipp zeigen, dass sich tolle Offroad und
Overlanding-Abenteur auch in exotischen Ländern durchführen lassen, wie beispielsweise in Laos ohne dass es besonders teuer ist. Gerade für diejenigen unter euch die noch nie so gereist sind, haben so die Gelegenheit in diese Reiseart hinein zu schnuppern. Aber auch die alten Hasen mit ausgebauten Reisefahrzeugen dürften die Idee spannend finden, mal in der Ferne so zu Reisen, ohne gleich eine Weltreise in Angriff nehmen zu müssen.
Mit minimalen Aufwand auch mal eine Nacht an einem schönen Strand oder schönen Fleck in der Natur verbringen zu können mit einem gemütlichen Lagerfeuer, ohne wieder zurück in die Zivilisation zu müssen weil die Schlafmöglichkeit fehlt.
Während man bei einem klassischen Roadtrip des Abends auf ein Hotel, Motel, Hostel oder ähnliches angewiesen ist, fehlt einem beispielsweise in exotischen und abgelegenen Gebieten oft auch die Infrastruktur, gerade wegen man beim Thema 4x4 immer wieder abgelegene Orte anzielt.
So grob angerissen haben wir hier das Thema schon einige male. In den Artikel
Overlanding mit knappem Budget und auch im Artikel zur
optimale Fahrzeugwahl für Fernreisen ist schon skizziert, dass es für diese Art des Reisens nicht viel braucht, dass man auch mit einer sehr einfachen Ausrüstung auskommen kann.
In Europa kann man es da recht einfach, ein kleines Wohnmobil oder Bus mit Wohnmobil-Ausbau zu mieten und mal ein paar Nächte auf einem schönen Fleck
Wildcampen. In exotischen Ländern gibt es solche Fahrzeuge nicht zu mieten. Was brauchen wir also, um auch in exotischen Destinationen mal ein zwei Nächte autark sein zu können?