Die so erstellte Route lässt sich dann z.B. in MotionX importieren - oder in anderen Navigationsgeräten und Lösungen. Wenn ihr die Einstellung von Google Maps auf "Fahrzeug" belasst, berücksichtigt das Routing auch Einbahnstrassen in Ortschaften und weisst euch auf Einschränkungen auf der Strecke hin. Neben dem Eingeben von Ortschaften als Wegpunkte könnt ihr die Strecke auch via Drag&Drop auf die gewünschte Route ziehen - Google Maps erstellt dann automatisch zusätzliche Wegpunkte.
Als erstes muss natürlich die Route in Google Maps geplant werden, und der Link in die Zwischenablage kopiert werden. Folgende Grafik sollte es ganz gut erklären:
Als nächstes kann der Link bei GPS Visualizer eingegeben werden, dazu könnt ihr direkt das Komverter Formular aufrufen: http://www.gpsvisualizer.com/convert_input und den Link einfügen. Via "Convert" Button startet ihr den Prozess:
Das Ergebniss sieht dann so aus:
Und als kleines Goodie - wie der Name" GPS Visualizer" schon suggeriert hat - lässt sich die Route auch in verschiedensten Arten anzeigen, als KML exportieren oder in Google Earth anzeigen.
Im Fall von MotionX reicht es nun aus, wenn ihr das heruntergeladene GPX File als Email an eueren Emailaccount mailt, den ihr mit eurem iPhone oder iPad abruft. Wenn ihr auf das angehängte GPX File tippt wird euch angeboten, dieses in MotionX zu importieren.
Natürlich hilft euch GPS Visualizer auch dabei eure GPX Files in Google Maps oder Google Earth anzuzeigen - auch dass ist hilfreich wenn man sein Sammlung an GPX-Files mal sichten möchte.
Einen anderer Ansatz der Routenplanung habe ich hier vorgestellt: Weltreise Routenplanung einfach gemacht
Wie immer bin ich um Anregungen und Tips dankbar, wie ich etwas besser oder einfacher lösen kann. Ich kenne mich zwar im IT Bereich etwas aus, aber wie ihr seht suche ich meist den für mich einfachsten Weg - der sicherlich nicht der beste ist... Daher: schreibt doch einen Kommentar wenn ihr Tips/Ideen/Anregungen habt.
Wie ist das dann mit den Googlen Rechten der Maps aus Google Earth/Maps?
AntwortenLöschenHier kann man am Ende nur ein File der Route herunterladen, nicht die Karte selber. Ich nehme an das da keine Lizenzfragen aufkommen dürften...
LöschenDas heißt ich kann das auch geschäftlich nutzen für z.b. interne/externe Power Point Präsentationen oder ähnliches? Google zu erreichen ist echt grausam :(
AntwortenLöschenDas würde ich mit Google im Detail klären! Die Route die via obenstehendem Tutorial generiert wurde, darf denke ich verwendet werden. Google wäre sonst bestimmt schon gegen gpsvisualizer vorgegangen.
LöschenGoogle Kartenmaterial gewerblich nutzen, dass wird nicht ohne Lizenz-Modell gehen. Das sieht man am Beispiel der App Hersteller, die das herunterladen von solchen Daten unterbinden mussten.
Geil, danke... ;-)
AntwortenLöschen