Samstag, 26. April 2014

Roadtrip - Panamericana für Selbstfahrer

Informationen Panamerica / Panamericana für Selbstfahrer, vom Verschiffen, Grenzübergängen, Stellplätzen und Overland Hotspots
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Panamericana
Die Panamericana ist ein Strassennetz welches zwei Kontinente und 12 Länder verbindet, bis auf wenige Lücken, gemeint ist hier das Darien Gap.
Eine dieser Routen die ähnlich der Seidenstrasse oder einer Transafrika - jedes Jahr so einige Reisende in ihren Bann zieht.

Das schweizer Fernsehen hat in seinem Format DOK eine 7teilige Dokumentation "Panamericana" gedreht, die noch immer Online verfügbar ist. Absolut sehenswert, ist auch als Appetithäppchen bei der Vorbereitung einer solchen Reise ganz gut geeignet.

Da wir auch an unserer nächsten Reise planen, da auch eine Panamerica im Raume steht, sind wir neben vielen Blogs von Reisenden auch auf das Portal

http://panamericanainfo.com/info

gestossen. Mit viel liebe zum Detail sind da bloggende Reisende erfasst und verlinkt.

Blogs deren Reisende ein besonderes Augenmerk auf Grenzübergänge und Formaliäten gerichtet haben, Blogs wo Stellplätze und Wildcamps erfasst wurden, Blogs die Details zum Verschiffen aufgelistet haben. Kurzum ein recht umfassendes Kompendium zu einer solchen Reise.
Spezielle Verlinkungen von Reisen mit Hund, Reisen mit Kindern, Werkstätten auf der Route, von Foren mit dem Schwerpunkt Panamericana - machen die Website zu einer Zeitmaschine, erspart uns reisenden viele Stunden Internet-Recherche.

Ein solches Projekt lebt von uns Reisenden, vielleicht denkt ihr daran wenn ihr auf eurer Reise seid - und helft anderen mit aktuellsten Informationen von unterwegs.

Wie immer gibt es aber auch hier noch eine weitere Website die es sich lohnt anzusteuern, die Africa Overland Website hat auch eine Kategorie für die Panamerica erstellt: http://www.africa-overland.net/The-Americas

Mit beiden Websites zusammen solltet ihr die meisten Reisenden die einen Blogs führen auffinden können.

Ergänzend findet ihr auch hier viele Reiseblogs unter http://www.panamericana2010.de/Links/links.htm

Reiseforen:
http://panamericanaforum.org/index.php?mode=index
http://www.drivetheamericas.com
https://www.facebook.com/groups/panamtravelers/?fref=ts
http://www.südamerika-forum.de
http://www.amerika-forum.de/forum.php

Fahrzeugverschiffung:
4x4tripping-Artikel: Die Fahrzeug-Verschiffung von Europa nach Südamerika
Worldtrip Forum - Fahrzeugverschiffung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen