Montag, 2. Dezember 2013

Schlafen im Geländewagen, der Innenausbau

In diesem Artikel möchte ich nur die Möglichkeit beleuchten im Geländewagen zu schlafen, weil ein grösserer Fokus den Rahmen eines einzelnen Beitrages sprengen würde.. Denn da gäbe es noch die anderen Fahrzeug-Formate, Vans, Lieferwagen, Pickups, LKWs, das übernachten im Anbau oder Dachzelt, Klappdächer, Hubdächer, Wohnkabine, Wohnkoffer (auf jedem der genannten Formate), Wohnwagen Ausbauten, Trailer, schlichtes Zelten, die Fahrzeugwahl als solches etc..

Schon mit der Geländewagen-Fahrzeugwahl entscheidet sich ein Stückweit über den vorhandenen Platz und die einfachen Ausbaumöglichkeiten - solange man nicht gröbere Umbaumassnahmen ins Auge fasst.

In den meisten Fabrikaten ist die Innenhöhe nicht ausreichend um innen bequem an einem Tisch sitzen zu können, aber es gibt immer einen Weg um zumindest viel Stauraum und eine schöne Liegefläche zu schaffen, eine Art minimalem Womo Ausbau`s.

Camper Ausbau 4x4, Ausbau von Geländewagen  Innenausbau Geländewagen, Schlaf Plattform, Schubladensystem

Im Internet finden sich viele Ansätze und Möglichkeiten von Innenausbauten von Geländewagen, da kann man schonmal versuchen sich vorzustellen wie es wäre "wenn" man damit unterwegs wäre, vor und Nachteile abwägen.

4x4 Reisefahrzeuge, Fernreisemobile  Expeditionsmobile, Allrad-Wohnmobile, Weltreisemobile

Je nach Fahrzeuglänge muss auch der Platz der Vordersitze mit in Beschlag genommen werden, dh die Sitze müssen nach vorne/hinten geklappt werden um eine annehmbare Schlafplattform zu erhalten.

WOMO-Ausbau, Camperausbau 4x4 4x4 Fahrzeug innen selber ausbauen

Aber es gibt sie, die Beispiele mit Sitzplatz und Tisch, meisten in Buschtaxis oder grossen Land Rovers zu sehen, richtige kleine Wohnmobil ausbauten.

Schlafen im Geländewagen, Ausbaumöglichkeiten und Optionen Liegefläche mit Kühlbox und Klapptisch

Um es kurz zu machen, Inspiration scheint mir etwas vom wichtigsten um selber zu einer passenden Lösung zu kommen. Daher geben ich hier wohl am besten meine Linksammlung zum besten.

Offroad Ausbau und Innenausbau 4x4  Reisefahrzeug, Campingausbau,  expeditionsmobil, reisefahrzeug, Wohnmobil

Es lohnt sich durchaus, auch an den Treffen wie den Of-Series, Buschtaxi Treffen oder Abenteuer Allrad vorbei zu schauen, und an den kleineren lokalen Treffen, Höcks, Stammtischen oder 4x4 Clubtreffen - um sich inspirieren zu lassen.

Auch in den diversen Foren nachzufragen hilft einem eigene Ideen zu diskutieren und zu bleuchten.

Jeden den ihr über eure Ideen befragt wird mit seiner Perspektive und sichtweise das ganze anschauen, erwartet also keinen konsens. Trotzdem sind diese Diskussionen eine grosse Bereicherung weil ihr in den Foren auf grosse Erfahrung stossen werdet, wodurch ihr Ausbaudetails diskutieren, verwerfen oder einplanen könnt.

Aber die Entscheidung wird euch nicht abgenommen, es geht schliesslich darum wie ihr Reisen wollt und nicht dass ihr am Ende das baut was andere für gut befinden würden. Alle Ausbauten sind Unikate - erwartet nicht dass andere ähnlich bauen würden, oder eure Ideen abnicken werden.

Wenn ihr gerade erst anfangt zu planen - versucht nicht euren Komfort den ihr Zuhause habt auch in den Urlaub mitzunehmen, dass geht ins Geld, ins Fahrzeuggewicht und am Ende habt ihr ein Fahrzeug welches zwar ein Geländewagen ist, aber nicht mehr entsprechend eingesetzt werden kann...

Fernreisemobil, Offroad Reisen, Overlanding Setup

Haltet euch vor Augen wie wenig es wirklich braucht, und gönnt euch dann gezielt den eint oder anderen Luxus auf den ihr nicht verzichten möchtet. Mit dem oben abgebildeten Setup kann man auch eine Weitreise machen, mal so als Beispiel.

Folgende Websites und Forenthreads beinhalten viele Ausbaubeispiele innerhalb eines Threads und sind pure Inspiration:

Wüstenschiff Innenausbau-Beispiele
Buschtaxi Forum - J7 Innenausbau
ih8mud-Forum Sleeping Setups
foro4x4-Forum Ausbau Beispiele
Expeditionsportal 4x4 Ausbau
forum4x4 Innenausbau Beispiele

Auch noch interessant, hier werden viele verschiedene Reise-Setups gezeigt, von Dachzelt bis Wohnwagen:

Offroad Forum - zeigt eure Behausung
Expeditionsportal Campsite Pictures
ih8mud-Forum Expo Builds
forum4x4.org Campsite Setups

In diesem Expeditionsportal Thread geht es hauptsächlich um Schubladen und Stauraum

Expeditionsportal Schubladen Systeme

In jedem der genannten Foren könnt ihr eure Fragen stellen und eure Ideen abklopfen. In den englischsprachigen Foren wird das Thema aber eher stiefmütterlich behandelt, da neben dem mitgeführten Campingzubehör meist kein Platz mehr in den Fahrzeugen ist.
Ein kleiner Geheimtip im deutschsprachigen Raum ist das Womobox (und Leerkabinen) Forum. Hier treffen sich die Profis und diejenigen die es werden wollen, um Wohnkabinen, Anhänger, Lieferwagen und alles mögliche selber auszubauen. Dort werdet ihr sehr viele hilfreiche Details und Ausbauten entdecken.
Wenn ihr euch etwas einlest werden ihr sehen dass die viele darunter schon alles mögliche ausprobiert haben, da ist ein unglaubliches Know-How vorhanden. Darüber hinaus sind die Foristen äusserst offen, freundlich und hilfsbereit.

Auch wenn ihr "bauen lassen wollt" muss das für euch stimmige Konzept auch von euch kommen und erspart euch kein gründliches Einarbeiten in die Materie...
Die Fahrzeugwahl selber werde ich in einem anderen Beitrag aufgreifen, es bleibt also spannend.

Um den Innenausbau selber in Angriff zu nehmen, finde ich den Anbieter http://www.4x4-innenausbau.de sehr interessant. Auch da findet ihr in viele Kunden-Ausbau-Beispiele die sehr anregend sind - und natürlich interessante Teile und Lösungen

Wenn euch das Thema interessiert, dürften sich hier einige anderen für euch interessanten Themen ergeben: Seilwinde, grössere Reifen, Zusatztank und das Gewicht und natürlich weiteres unter:  http://www.4x4tripping.com/search/label/Ausbau-Technik

Kennt ihr weitere Links die hier aufgeführt werden sollten - dann schreibt doch eben Kommentar :-)

Kommentare:

  1. danke für die vielen links und hinweise! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Inspiration gibt es auch hier: http://www.forum4x4.org/threads/120836-Photos-d’aménagements-le-fourre-tout

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, der Link bringt wirklich einige gute Beispiele! Ich habe ihn in den Beitrag eingepflegt.

      Löschen
  3. Klasse Beitrag. Wir waren bis jetzt immer mit dachzelt unterwegs, wollen aber für die Südamerika Tour einen Innenausbau... da es dort empfindlich kaltwerden kann.

    AntwortenLöschen